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Design Thinking im B2B-Vertrieb und im Key Account Management

Aktualisiert: 2. Sept.

Design Thinking im Geschäftskunden-Vertrieb (B2B Sales)
Teilnehmer an der Arbeit im Workshop "Key Account Planning" (B2B Sales und Key Account Management und Schlüsselkunden gewinnen)

Feedback zum B2B-Vertriebs-Workshop «GEWINNEN VON SCHLÜSSELKUNDEN» nach den Methoden des DESIGN THINKING und nach der ERST-FELD-METHODE:

„Im Vertriebsalltag direkt anwendbar“, „gute Strukturierung für die Vertriebsarbeit“ oder "Mit diesem neuen Vorgehen sparen wir viel Zeit" waren nur einige der Feedbacks.


Der Workshop hat den Teilnehmenden eine visuelle Methode in die Hand gegeben, um potentielle Kunden anzugehen, Mehrwert zu schaffen und so die neuen Kunden zu gewinnen. Wer nicht regelmässig neuen Kunden gewinnt, überlebt die nächste Krise schlecht. Die Firma Heizmann sorgt vor und macht sich in guten Zeiten Fit für die Zukunft. Mit den neuesten Methoden. Das nenne ich #LeadershipImVertrieb.


Warum sind Schlüsselkunden, Key Accounts oder das Key Account Management wichtig für Sie und Ihr Unternehmen?

  1. Bei vielen Unternehmen machen die Schlüsselkunden 80% des Umsatzes aus

  2. Wenn Sie alle Kunden gleich behandeln, werden Ihnen die Ressourcen fehlen, um die wirklich wichtigen Kunden gebührend zu betreuen

  3. Schlüsselkunden bleiben auch in Krisenzeiten treu

  4. Bei Schlüsselkunden gewinnen Sie nicht nur neue Aufträge und Projekte sondern erarbeiten auch innovative, neue Produkte und Dienstleistungen welche Sie von der Konkurrenz unterscheiden


Fragen die Sie sich stellen müssen im Zusammenhang mit dem Key Account Management in Ihrer Organisation:

  • Mache ich in meiner Vertriebsorganisation einen Unterschied zwischen "guten Kunden" und "Schlüsselkunden" (Key Accounts)?

  • Habe ich ein bewährtes Vorgehen wie ich Key Accounts und Schlüsselkunden aufbaue?

  • Habe ich genau die richtigen Unternehmen ausgewählt auf Kundenseite?

  • Habe ich die richtigen Personen am richtigen Ort für ein erfolgreiches Key Account Management?

  • Habe ich eine für uns und für den Schlüsselkunden attraktive Vision und eine gemeinsame Wertschöpfung für diesen Schlüsselkunden definiert?

  • Habe ich das ausgewählte Unternehmen in meinen "Key Account Management-Prozess" und im Aufbau einbezogen?


Wollen auch Sie mehr Umsatz mit und bei Schlüsselkunden? Schreiben Sie uns unter www.rmdg.ch.

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