Ein Kunde hat mich gestern gefragt, wie er eine konsistente Kommunikation sicherstellen kann bei sich im #b2bsales Team.
Hier ein paar Strategien zur Überbrückung der Lücke zwischen Führung und Mitarbeitenden.
Inkonsistente Kommunikation kann zu Verwirrung in einer Organisation führen. Um Führungskräfte und Mitarbeitende aufeinander abzustimmen, setzen Sie diese Strategien und Tools ein:
🔧 1. Tools nutzen, um die Kommunikation zu standardisieren
Nutzen Sie das Sales-Cockpit©️, um Teams auf Ziele und Botschaften auszurichten. Der Conversation-Compass©️ sorgt dafür, dass Diskussionen fokussiert bleiben, während der Deal-Compass©️ Konsistenz in den Verkaufsprozessen verankert. Mit dem Deal-Model-Canvas©️ behalten Sie die Geschäftsziele der Kunden im Fokus und stellen sicher, dass die Kommunikation kundenorientiert bleibt.
⚙️ 2. Kommunikationskanäle optimieren
Zentralisieren Sie Updates über Plattformen wie Intranets oder CRM-Systeme und planen Sie regelmässige Touchpoints wie Führungsbriefings und teambezogene Updates, um die Kommunikation gezielt anzupassen.
👀 3. Führungskräfte als Vorbilder stärken
Stellen Sie sicher, dass Führungskräfte die Kernbotschaften konsequent in ihrem Handeln und Reden vertreten, um Transparenz zu schaffen und die Ausrichtung im Unternehmen zu fördern. Die Vorgesetzten sollen die Anwendung der Tools vorleben.
🔭 4. Feedbackmechanismen implementieren
Erheben Sie Feedback über Umfragen, Foren und Townhalls. Teilen Sie die Ergebnisse offen und zeigen Sie, wie Rückmeldungen Entscheidungen beeinflussen.
🏋🏼 5. Trainings und Unterstützung bieten
Führen Sie regelmässig mehrmals pro Jahr Workshops für das #VertriebsTeam durch und nutzen Sie Tools wie das Sales-Cockpit©️, um Mitarbeitende in ihrer Rolle zu stärken. Schulen Sie Führungskräfte, Botschaften gezielt weiterzugeben.
✈️ 6. Metriken anpassen und Erfolge feiern
Verknüpfen Sie konsistente Kommunikation mit KPIs und heben Sie Beispiele hervor, bei denen klare Botschaften den Erfolg vorantreiben. Mit diesen Strategien und Tools schaffen Organisationen Vertrauen, Ausrichtung und Wirkung und #Kundenfokus
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